5 Apps, die dich gut durch den Alltag bringen.

Apps für den Alltag
Apps für den Alltag

Das Handy ist unser täglicher Begleitung und auch wenn die ständige Erreichbarkeit uns ab und an stört, gibt es zahlreiche Apps, die praktische Helfer im Alltag sein können. Vom Wecker, der dich definitiv zum Aufstehen zwingt bis hin zur Mind Map für deine Gedanken oder das aktuelle Jobprojekt: Hier kommen 5 Apps, die du herunterladen solltest.

Alarmy – Der nervige Wecker, der dich zum Aufstehen zwingt

Ausschlafen ist im Arbeitsalltag selten möglich, also klingelt dich dein digitaler Wecker morgens aus deinen Träumen. Aber auch du verfällst der Verführung, deinen Schlaf noch ein wenig auszudehnen und bedienst nur zu oft die Snooze-Taste? Mit „Alarmy“ ist das nicht mehr möglich, denn die Weckerapp hört erst auf, wenn du gewisse Aufgaben gelöst hast. Nervig, aber sehr effektiv, wenn der Ton erst aufhört, wenn du etwa ein Bild vom Badezimmer gemacht hast oder eine Rechenaufgabe lösen musst.
Es hilft nichts – Aufstehen!

Im Play Store
Im App Store

Blinklist – In 15 Minuten Lesezeit zu mehr Wissen

Du möchtest den Weg zur Arbeit, die Wartezeit vor Terminen oder langweilige Meetings endlich konstruktiv nutzen und nicht immer nur auf Whatsapp oder Youtube rumdaddeln? Mit „Blinklist“ bringst du mehr Wissen in deinen Alltag. Du kannst aus über 2500 Sachbüchern zu Themen wie Politik, Gesundheit, Zeitmanagement aber auch persönliche Weiterentwicklung wählen. Innerhalb einer Viertelstunde liest du dann die Kernaussagen des jeweiligen Titels und kannst somit rasend schnell an deiner Allgemeinbildung arbeiten, dich in Nischenthemen einlesen oder ein richtiger Besserwissen werden.

Im Play Store
Im App Store

Mind Maps – Verschaffe dir einen Überblick über deine Gedanken & Ideen

Ob für berufliche Projekte oder deine persönlichen Gedanken, die dringend mal sortiert werden müssen: mit der mobilen Mindmap „Orbit Mind“ für Android Geräte oder der App „SimpleMind“ für iOS, stellst du visuell ein Themengebiet dar. Die Map hilft dir beim Planen oder dem kreativen Aufzeichnen von Mitschriften oder Protokollen. Durch das spielerisch-visuelle kannst du deine Gedanken frei entfalten, das zentrale Thema dennoch fokussieren und Zusammenhänge entdecken. Selbstverständlich kannst du deine Mindmaps auch ganz easy importieren und dann auf dem Tablet oder dem PC weiter nutzen.

Im Play Store
Im App Store

Mein Wasser – Trinken wirst du nicht mehr vergessen

Wasser ist für uns lebensnotwendig, wird aber trotzdem gerne mal vergessen. Hier ein Kaffee, da ein Saft, aber die Wasserflasche ist auch nach acht Stunden Büro nicht leergetrunken. „Mein Wasser“ erinnert regelmäßig daran, dass du dir einige Schlückchen bis mehrere Liter am Tag gönnen solltest.

Im Play Store
Im App Store

volders – Ganz einfach Verträge kündigen

Endlich Feierabend und dann musst du dich trotzdem noch um Papierkram kümmern? Lass das „volders“ für dich machen. Ob Versicherungen, Handyverträge oder der Wechsel deines Stromanbieters: Du musst nur den jeweiligen Anbieter und das Produkt angeben. So wirst du an Kündigungsfristen erinnert. Super praktisch ist aber auch, dass du den Experten von „volders“ vertrauen kannst und sie dir Tipps & Hinweise für geeignete, bessere und günstigere Anbieter geben.

Im Play Store
Im App Store