Weiterbildung mal anders: 6 praktische Tipps!

Wer kennt es nicht: Die Schule ist schon länger her, der alltägliche Jobtrott eingekehrt, aber der Wissensdurst noch lange nicht gestillt! Stellt sich die Frage, wie und wo ich Angebote finde, die zu mir passen und zeitgleich auch noch Spaß machen! Wir haben Ideen gesammelt und stellen dir heute 6 Tipps zur Weiterbildung vor – von Volkshochschule bis zu Couchlearning-Angeboten! Es wird Zeit, über deinen Tellerrand zu schauen!

Hamburger Volkshochschule

Eine der wohl am meist unterschätzten Weiterbildungseinrichtungen ist vermutlich die Hamburger Volkshochschule, kommt sie bei vielen doch immer noch mit einem etwas eingestaubten Image daher. Wer sich jedoch mal genauer mit den Kursen auseinander setzt, wird feststellen, dass es aus allen Kategorien des Lebens unzählige spannende Kurse gibt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fotografie-Kurs durch die Stadt, Aufpimpen deiner Kochskills oder den Schneiderwerkstätten am Wochenende? Egal für was du dich auch entscheidest, sichere dir schnell einen Platz, denn die Kurse sind tatsächlich schneller voll als man denkt! 👆

via Hamburger Volkshochschule

Kurszeiten: variieren
Adresse: je nach Kurs verschieden

Zur Webseite   Zur Fanpage

12min.me

12min.me ist eine Fortbildungsplattform im weitesten Sinne: Regelmäßig finden unter dem Motto „12min.me“ interessante kostenlose Vortragsreihen zu den verschiedensten, überwiegend digitalen Themen in Hamburg statt. Das Prinzip ist genauso einfach wie genial: 3 Vorträge auf deutsch oder englisch, jeder Speaker hat nur genau 12 Minuten Zeit und im Anschluss wird 12 Minuten diskutiert und philosophiert. Wenn du hier regelmäßig vorbei schaust, nimmst du garantiert etwas für dich mit! ⏱

Weiterbildung 12min.me

via Unsplash

Zur Webseite   Zur Fanpage

meetup

Auf jeden Fall spannend ist auch die Plattform meetup. Hier können sowohl Personen als auch Institutionen und Unternehmen Veranstaltungen einstellen und du kannst ganz einfach aus einer schier unendlichen Bandbreite wählen: von Hobby-Hackern bis hin zu Bastelkursen. Das Schöne daran ist, dass du nebenbei gleich neue Leute mit denselben Interessen kennen lernst und die meisten meetups bis auf entstehende Materialkosten kostenfrei sind! Auch zahlreiche Freizeit- und Sport-Treffs findest du hier. Weiterbildung mal anders!

via Unsplash

Zur Webseite   Zur Fanpage

duolingo

Im Netz gibt es zahlreiche Plattformen, um kostenlos eine neue Sprache zu lernen oder die ehemals gelernte Sprache wieder aufzufrischen. Sehr schön und einfach gemacht ist die mehrfach prämierte Plattform duolingo. Im deutschen stehen dir die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch zur Verfügung. Wer eine größere Herausforderung sucht, findet unter den englisch-sprachigen Kursen noch viele weitere interessante Sprachen. Praktisch: Die Seite ist sowohl mobil optimiert als auch im App-Store für iOS und Android verfügbar – eine perfekte Möglichkeit also, sich unterwegs mit Sprachen lernen die Zeit zu vertreiben! 😉 Weiterbildung ganz einfach in der Bahn oder wann immer du mal 10 Minuten Zeit hast!

Weiterbildung duolingo

via Unsplash

Zur Webseite   Zur Fanpage

Öffentliche Uni-Vorträge

An den zahlreichen Universitäten und Fachhochschulen der Stadt finden jede Menge öffentliche Vortragsreihen statt. Das Spektrum von zum Beispiel der Uni Hamburg reicht dabei von Bewerbungs-Trainings über Vorträge der politischen Bildung bis hin zu Vorträgen aus allen möglichen Fachrichtungen. Neben diesen einzelnen Veranstaltungen werden vom Zentrum für Weiterbildung übrigens auch Kontaktstudiums-Plätze und jede Menge berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

via Universität Hamburg/Dichant

Zur Webseite   Zur Fanpage

DEIN STECKENPFERD

Du suchst auch ein neues Hobby? Dann finde heraus, welche Talente in dir schlummern: Bei DEIN STECKENPFERD findet garantiert jeder etwas nach seinem Geschmack. Super lokal und teilweise ein bisschen abgedreht, wird dir hier eine riesige Spielwiese an verschiedenen Kursen angeboten. Wusstest du zum Beispiel, wie man professionell ein Alpaka schert? Wir auch nicht… Noch nicht! 😀

Weiterbildung Steckenpferd

via DEIN STECKENPFERD

Zur Webseite   Zur Fanpage

So und jetzt bist du dran, viel Spaß beim Lernen! 🤓